HMC

News aus der Messewirtschaft

 
  • 27.07.2020  Wir sitzen alle im selben Boot: Das 1. Digitale Karlsruher Tourismus Barcamp inspiriert zu effektiven Wegen aus der Krise

    Wir sitzen alle im selben Boot: Das 1. Digitale Karlsruher Tourismus Barcamp inspiriert zu effektiven Wegen aus der Krise

    „Die Corona-Zeit ist wie die stürmische See, daher lassen Sie uns in diesem gemeinsamen Boot ‚Karlsruhe Tourismus‘ ganz fest zusammenhalten“, begrüßte die Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz die Teilnehmer des 1. Digitalen Karlsruher Tourismus Camps am 23. Juli 2020. Unter dem Motto „Wir sitzen alle im selben Boot! Tourismus gemeinsam gestalten - Wege, Ziele, Chancen nach der Corona-Krise“ trafen sich 80 Vertreter aus den Bereichen Tourismus, Politik, Kultur, Freizeit, Hotellerie, Gastronomie sowie aus der Veranstaltungsbranche im virtuellen Raum.

  • 23.07.2020  Düsseldorf macht Events mit Wearables und hybriden Konzepten sicher

    Mit einer sensorbasierten Technik kombiniert Düsseldorf Convention für Gäste eine präzise Nachverfolgbarkeit mit der Erinnerung an die Abstandsregeln. Zusätzlich hat das Team hybride Konzepte erprobt, bei denen sich ReferentInnen und TeilnehmerInnen sowohl vor Ort als auch remote austauschen können.

  • 22.07.2020  Singapur bereitet Wiederaufnahme von Geschäftsveranstaltungen vor

    Singapur bereitet Wiederaufnahme von Geschäftsveranstaltungen vor

    Mit der Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Aktivitäten in Singapur bereitet sich das Singapore Tourism Board (STB) auch auf die sichere Wiederaufnahme von B2B-Veranstaltungen in den kommenden Monaten vor. Zu diesem Zweck hat das STB einen Risikomanagementplan für Geschäftsveranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern entwickelt, der auf strengen Sicherheitsmaßnahmen basiert. Das STB wird diesen Rahmen mit zwei Pilotveranstaltungen erproben, bevor er danach schrittweise auf andere Veranstaltungen und Veranstaltungsorganisatoren (EOs) ausgeweitet wird.

  • 21.07.2020  WindEnergy Hamburg 2020 - Schwerpunktthema Indien: Zweitgrößter Windenergiemarkt Asiens und neues Drehkreuz für die weltweiten Lieferketten

    WindEnergy Hamburg 2020 - Schwerpunktthema Indien: Zweitgrößter Windenergiemarkt Asiens und neues Drehkreuz für die weltweiten Lieferketten

    Indien als Schwerpunktthema auf der WindEnergy Hamburg 2020: Dem GWEC-Jahresbericht 2019 zufolge ist der Subkontinent der viertgrößte Onshore-Windmarkt der Welt mit einer installierten Gesamtleistung von 37,5 GW. Das Beratungsunternehmen Wood Mackenzie nennt zwei wesentliche Triebkräfte für ein nachhaltiges Wachstum des Windmarkts: steigender Energiebedarf und politischer Wille.

  • 20.07.2020  Erfolgreicher Startschuss für weltweiten Messebetrieb

    Nach dem mehrmonatigen weltweiten Lockdown konnten die ersten Fachmessen der Messe Frankfurt wieder stattfinden – mit großem Erfolg. Die Intertextile Shenzhen Apparel Fabrics und die Yarn Expo verdeutlichten vom 15. bis 17. Juli eindrucksvoll die Bedeutung der persönlichen Begegnung und das gesteigerte Bedürfnis nach physischen Treffen in der aktuellen Situation.

  • 16.07.2020  „Vodafone Sales Kick-off“ wird zum Virtual Event made by Vok Dams

    „Vodafone Sales Kick-off“ wird zum Virtual Event made by Vok Dams

    Bei dem diesjährigen Vodafone-Sales-Kick-off setzte der innovative Technologie- und Dienstleistungskonzern auf Vok Dams. Die Experten für Events und Live-Marketing waren für Konzeption, Content Creation, die inhaltliche Steuerung sowie die Umsetzung des Virtual Events verantwortlich.

  • 14.07.2020  Veranstaltungswirtschaft kämpft für Musterveranstaltung „Back To Live vol. 2“ mit Covid-19-Test

    Die Stadt Offenbach hat am Donnerstag (9. Juli) die Initiatoren von „Back To Live“ darauf hingewiesen, die geplante Musterveranstaltung in der Offenbacher Fredenhagen-Halle zu untersagen, sollte der vorgeschriebene Sicherheitsabstand – trotz Covid-19-Test – nicht eingehalten werden. Derweil kämpfen die Initiatoren und der FAMAB Kommunikationsverband e. V. weiterhin für ihr Konzept.

  • 13.07.2020  Computer-Spende der Messe Stuttgart an bedürftige Schülerinnen und Schüler

    Computer-Spende der Messe Stuttgart an bedürftige Schülerinnen und Schüler

    Das Corona-Virus hat das Schulleben durcheinandergewirbelt. Ein uneingeschränkter Präsenzunterricht wie vor der Pandemie wird aller Voraussicht nach länger auf sich warten lassen. Ein nicht unerheblicher Teil der Kinder, die derzeit wegen des Virus per Homeschooling unterrichtet werden, dürften Probleme mit dem Schulstoff haben. Denn viele Schülerinnen und Schüler verfügen nicht mal über einen eigenen Computer.

  • 10.07.2020  Messe Düsseldorf: Diener löst Dornscheidt ab

    Messe Düsseldorf: Diener löst Dornscheidt ab

    Werner M. Dornscheidt hat die Messe Düsseldorf geprägt: ihre Unternehmensstrategie, ihre internationale Ausrichtung, ihr hochmodernes Gelände, ihre Digitale Transformation und ihre finanzielle Stabilität. Nach knapp 17 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung – und insgesamt rund 37 Jahren im Unternehmen – legte Werner M. Dornscheidt sein Amt am 30. Juni 2020 nieder.

  • 08.07.2020  NürnbergMesse reagiert nach Rekordjahr antizyklisch auf Corona-Krise

    NürnbergMesse reagiert nach Rekordjahr antizyklisch auf Corona-Krise

    Bestmarke: Mit einem Umsatz von 285,7 Millionen Euro und einem Gewinn von 2,3 Millionen Euro war 2019 das erfolgreichste ungerade Jahr in der Unternehmensgeschichte. Als Reaktion auf Corona gilt es, Liquidität zu sichern, bei gleichzeitigen Investitionen in die Zukunft. Corona beschleunigt die Transformation: Neue hybride und digitale Messe-Formate sind geplant. Auch die Internationalisierung wird bei der NürnbergMesse vorangetrieben: Es gibt neue Messen in der Produktfamilie Coatings (Farben und Lacke) in China und Brasilien. Die Messegesellschaft erwartet 2020 einen Umsatz in Höhe von rund 100 Millionen Euro, so der Ausblick trotz und mit Corona.

 
 
 
 

Neu: Aktuelle News aus der weltweiten Messewirtschaft gibt es jetzt regelmäßig auf www.tfi-publications.com, der Internetseite von Trade Fairs International (TFI).

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2026 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

Anzeige

TFI-Know-how