Aktuelle Ausgabe

Reisekosten für Auskunftspersonen werden wieder erstattet

06.10.2025

Die Entsendung von Auskunftspersonen auf German Pavilions im Rahmen des Auslandsmesseprogramms ist wieder sichergestellt, berichtet der AUMA.

„Die Reisekosten der Auskunftspersonen werden vom Bund nach den Regeln des Bundesreisekostengesetzes erstattet.“ So heißt es im Haushaltsgesetz 2025, das am 18. September beschlossen wurde.

Damit kehrt der Bundestag zu der bis 2023 üblichen Praxis zurück, die nach einer Entscheidung des Bundeswirtschaftsministeriums zunächst eingeschränkt und später sogar ausgesetzt worden war. Die Abschaffung der Reisekostenerstattung hätte de facto das Ende des Einsatzes von Auskunftspersonen auf den German Pavilions bedeutet, da eine Eigenfinanzierung für die Verbände nicht tragbar gewesen wäre. 

Auskunftspersonen sind das Rückgrat für die Qualität der deutschen Gemeinschaftsstände auf Auslandsmessen. Ihre Aufgaben reichen von der fachlichen Vorbereitung über die inhaltliche Betreuung von Delegationen, Medien und offiziellen Gästen bis hin zur fachlichen Begleitung von Besuchern, Repräsentanz der gesamten Branche gegenüber Veranstaltern und dem Zielmarkt sowie der inhaltlichen Nachbereitung.


 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

TFI-Know-how