Die Geotherm – die weltweit größte Fachmesse mit Kongress rund um Geothermie – öffnet am 26. und 27. Februar 2026 erneut ihre Tore auf dem Messegelände in Offenburg.
Der Weltverband der Messewirtschaft UFI hat die neueste Ausgabe des Berichts Euro Fair Statistics veröffentlicht. Enthalten sind zertifizierte Messedaten aus 16 europäischen Ländern.
Die Technologie-Region Karlsruhe wird ab dem Jahr 2027 zur neuen Heimat für die Schwerlast- und Baulogistikbranche.
Leipzig war drei Tage lang Treffpunkt der Messebranche: Die Führungskräfte aus zehn Messegesellschaften diskutierten über Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, neue Kooperationsformen und Prozessoptimierung.
Der BrandEx-Award 2026 nimmt Fahrt auf. Im Oktober traf sich die Jury der Hauptkategorien Event und Architecture zur ersten von drei Sitzungen.
Ab 1. Januar 2026 verantwortet Christine Heizmann als Senior Director Guest Events & Locations bei der Messe München alle Gastveranstaltungen und Kongresse in den vier Event-Locations.
Anfang November ist die neue Ausgabe von Trade Fairs International erschienen. Auf 92 Seiten gibt es wieder das Wichtigste aus der nationalen und internationalen Messewirtschaft.
Hannover Fairs Turkey (HFT), ein Tochterunternehmen der Deutschen Messe, gibt die Gründung ihrer Zweigniederlassung Hannover Fairs MENA bekannt.
Die NürnbergMesse begrüßt einen neuen Servicepartner: Renke Brandschutztechnik aus Nürnberg hat den Einbau von Sprinkleranlagen bei überdachten Messeständen übernommen.
Die Messe Düsseldorf erweitert ihr Messeportfolio für die Metall- und Gießereibranche um die indische Fachmesse Inter Foundry.
Die Leipziger Messe hat das Messedoppel DIAM & DDM, den größten nationalen Branchentreff für Industriearmaturen und Dichtungstechnik, übernommen.
Bereits seit 2022 begleitet Gahrens + Battermann den Blauer Panther – TV & Streaming Award als technischer Dienstleister und Sponsor. Das Ereignis findet in zwei Tagen, am Mittwoch statt.
Die Off-Grid Expo + Conference (OEC) ist nach zweijähriger Pause wieder der internationale Treffpunkt für Projekte und Lösungen rund um die dezentrale Energieversorgung.
2026 bringt Angola seinen einzigartigen Rhythmus nach Europa – und zwar auf gleich zwei der bedeutendsten Fach- und Publikumsmessen der deutschen Tourismusbranche.
Autonome Mobilität ist ein Zukunftsthema unserer Zeit. Einsatzfähige technische Lösungen stehen in nahezu allen Mobilitätsfeldern zur Verfügung.
Nach 184 Tagen hat der Deutsche Pavillon „Wa! Germany“ auf der Expo 2025 im japanischen Osaka seine Tore geschlossen: Mehr als drei Millionen Menschen aus aller Welt haben den Pavillon in dieser Zeit besucht.
„Erfolg made in Essen“ – unter diesem selbstbewussten Slogan präsentiert die Messe Essen ihre neue Imagekampagne.
Gestern Abend fand wieder das Medientreffen der Messe Stuttgart auf dem Cannstatter Volksfest statt.
Vom 12. bis 16. November 2025 öffnet die Heim+Handwerk gemeinsam mit der Food & Life auf dem Messegelände München ihre Türen.
Die Messe Frankfurt erweitert ihr Portfolio im zentralasiatischen Markt und veranstaltet mit der Intelligent Building Expo 2026 erstmals in Usbekistan eine Messe im technischen Branchensektor.
16.09.2025
In rund sechs Wochen treffen sich die Akteure der Blechbearbeitung und Fügetechnologie zur Blechexpo/Schweisstec in Stuttgart.
Das Herbstevent findet vom 21. bis 24. Oktober in neun Hallen statt. „Wir biegen jetzt in die Zielgerade ein“, verkündet Georg Knauer, Projektleiter der Blechexpo/Schweisstec beim Messeveranstalter P. E. Schall. „Weit mehr als tausend Aussteller haben bereits ihren festen Platz. Jeden Tag bearbeiten wir noch weitere Anfragen. Die Blechexpo/Schweisstec wird wieder an ihre gewohnten Erfolge anknüpfen und mit ihrer hohen Internationalität ihren bedeutenden globalen Stellenwert beweisen.“ So wird die Branche mit der 17. Blechexpo, internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, zusammen mit der 10. Schweisstec, internationale Fachmesse für Fügetechnologie, auch in diesem Jahr wieder eine wegweisende Fachveranstaltung für die Zukunft der Blechbearbeitung erleben.
Das Messe-Duo vereint zwei zentrale Technologien der Produktionstechnik; mit einer klaren Themenstruktur sehen Fachbesucher Systeme über gesamte Wertschöpfungsketten hinweg an einem Ort. Die Themen der Blechexpo/Schweisstec reichen von der thermischen und mechanischen Blechbe- und Verarbeitung samt Anlagenperipherie mit Steuerungen und Software über Lösungen für Handling und Zuführung bis zur Qualitätssicherung. „Den Unternehmen geht es in erster Linie um die Steigerung ihrer Effizienz“, weiß der Projektleiter. „Ein hoher Kostendruck und der anhaltende Fachkräftemangel treibt die weitere Automatisierung. Neben der Blechbearbeitung an sich wird auch die Einbindung der Peripherie immer wichtiger“, so Knauer. Daher werden Aussteller auch Zu- und Abführsysteme, Cobots sowie Lösungen für die Qualitätssicherung mit in ihre Exponate einbinden.
Der
Messeveranstalter hat die Hallenstruktur übersichtlich strukturiert, möchte
Fachbesuchern einen bestmöglichen und effizienten Überblick geben. In den
Hallen 1, 3, 5 und 7 ist Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung untergebracht. Die
Hallen 4 und 6 haben die Stanztechnologien zum Thema. In der Halle 9 finden
Trenn-, Füge- und Verbindungstechnologien ihren Platz. Die Halle 8 fokussiert
Pressen- und Umformtechnologien. Die Halle 10 behandelt Stahl-, Metallservice
und Oberflächentechnik. „Diese klare Themenstruktur hat sich bewährt und bringt
einen klaren Nutzen für alle Beteiligten“, betont Georg Knauer. „Fachbesucher
erhalten auf diese Weise für ihre jeweiligen Themen ein umfassendes Bild,
können vergleichen und abwägen. So finden sie die passenden Antworten auf ihre
Fragen und können den Messebesuch effizient gestalten.“ Messebegleitend gibt es
den „best-Award“, Fachvorträge und einen Karrieretag.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.