Aktuelle Ausgabe

Messeduo Blechexpo/Schweisstec biegt in die Zielgerade ein

16.09.2025

In rund sechs Wochen treffen sich die Akteure der Blechbearbeitung und Fügetechnologie zur Blechexpo/Schweisstec in Stuttgart.

Das Herbstevent findet vom 21. bis 24. Oktober in neun Hallen statt. „Wir biegen jetzt in die Zielgerade ein“, verkündet Georg Knauer, Projektleiter der Blechexpo/Schweisstec beim Messeveranstalter P. E. Schall. „Weit mehr als tausend Aussteller haben bereits ihren festen Platz. Jeden Tag bearbeiten wir noch weitere Anfragen. Die Blechexpo/Schweisstec wird wieder an ihre gewohnten Erfolge anknüpfen und mit ihrer hohen Internationalität ihren bedeutenden globalen Stellenwert beweisen.“ So wird die Branche mit der 17. Blechexpo, internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, zusammen mit der 10. Schweisstec, internationale Fachmesse für Fügetechnologie, auch in diesem Jahr wieder eine wegweisende Fachveranstaltung für die Zukunft der Blechbearbeitung erleben.

Das Messe-Duo vereint zwei zentrale Technologien der Produktionstechnik; mit einer klaren Themenstruktur sehen Fachbesucher Systeme über gesamte Wertschöpfungsketten hinweg an einem Ort. Die Themen der Blechexpo/Schweisstec reichen von der thermischen und mechanischen Blechbe- und Verarbeitung samt Anlagenperipherie mit Steuerungen und Software über Lösungen für Handling und Zuführung bis zur Qualitätssicherung. „Den Unternehmen geht es in erster Linie um die Steigerung ihrer Effizienz“, weiß der Projektleiter. „Ein hoher Kostendruck und der anhaltende Fachkräftemangel treibt die weitere Automatisierung. Neben der Blechbearbeitung an sich wird auch die Einbindung der Peripherie immer wichtiger“, so Knauer. Daher werden Aussteller auch Zu- und Abführsysteme, Cobots sowie Lösungen für die Qualitätssicherung mit in ihre Exponate einbinden.

Der Messeveranstalter hat die Hallenstruktur übersichtlich strukturiert, möchte Fachbesuchern einen bestmöglichen und effizienten Überblick geben. In den Hallen 1, 3, 5 und 7 ist Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung untergebracht. Die Hallen 4 und 6 haben die Stanztechnologien zum Thema. In der Halle 9 finden Trenn-, Füge- und Verbindungstechnologien ihren Platz. Die Halle 8 fokussiert Pressen- und Umformtechnologien. Die Halle 10 behandelt Stahl-, Metallservice und Oberflächentechnik. „Diese klare Themenstruktur hat sich bewährt und bringt einen klaren Nutzen für alle Beteiligten“, betont Georg Knauer. „Fachbesucher erhalten auf diese Weise für ihre jeweiligen Themen ein umfassendes Bild, können vergleichen und abwägen. So finden sie die passenden Antworten auf ihre Fragen und können den Messebesuch effizient gestalten.“ Messebegleitend gibt es den „best-Award“, Fachvorträge und einen Karrieretag.


 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

TFI-Know-how