Die Messe Karlsruhe weist zum Stichtag der Bilanzierung für das Jahr 2021 ein Betriebsergebnis aus, das um 2,3 Millionen Euro besser ausfällt als es der Planansatz vorsah.
100 Tage vor dem Start der IFA 2022 benennt die Messe Berlin mit David Ruetz (53) und Kai Mangelberger (42) eine neue Doppelspitze für die IFA.
Es waren einmal… Sindbad der Seefahrer, die Weihrauchstraße und die Drei Weisen aus dem Morgenland. Die ereignisreiche Vergangenheit des Omans fasziniert und die Spuren der 5.000 Jahre alten Geschichte sind allgegenwärtig.
Anfang April sind die durch Corona bedingten Auflagen zur Durchführung von Veranstaltungen weggefallen. Seither herrscht auf dem Gelände der Messe Frankfurt wieder lebhaftes, geschäftiges Treiben
Die Mitgliederversammlung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA hat auf ihrer Jahrestagung in Berlin den bisherigen Vorsitzenden, Philip Harting, für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.
Die Messewirtschaft in Deutschland fordert von der Politik für das kommende Winterhalbjahr Machbar-Regeln für Messen ohne jegliche Zugangs- oder Kapazitätsbeschränkungen.
Bei der Analyse der Wertschöpfungskette eines Produkts kommt irgendwann der kritische Punkt „Verpackung“. Wie viel von ihr ist nötig? Wie wenig ist auf der anderen Seite überhaupt möglich?
Die Messe Stuttgart verfügt auch an zahlreichen internationalen Standorten über ein vielfältiges Veranstaltungsportfolio. Dazu gehört künftig auch die FuMaTech.
Die Baubranche verzeichnet seit einigen Jahren eine starke Nachfrage. Der Bedarf an fachkundiger Beratung zeigte sich auch bei der diesjährigen 8. Ausgabe der Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck sehr deutlich.
Rund vier Monate vor Start der Weltleitmesse SMM vom 6. bis 9. September in Hamburg traf sich eine hochkarätige Experten-Runde, um über die drängendsten Themen der maritimen Branche zu sprechen. Im Fokus stand die Frage, wie die Schifffahrt bis 2050 klimaneutral wird.
Die Karlsruher IT-Trans beendet ihre achte Ausgabe: Gestiegene Besucherzahlen zeigen die Relevanz des „verkehrsmobilen“ Messethemas.
Die neue Veranstaltung rund um die technische Isolierung TI-Expo + Conference zieht nach ihrer Premiere eine erfolgreiche Bilanz. Rund 1.300 Besucher informierten sich, um die Angebote rund um die technische Isolierung in der Industrie zu erkunden.
Die IMEX Frankfurt ist zurück! Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Pandemie kehrt die internationale Messe für Business Events vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 zurück in die Mainmetropole. Die über 160 Aussteller am Deutschlandstand F100 und auf den deutschen Freiflächen erwarten mehrere tausend Besucher.
Die vier Messegesellschaften in NRW sind mit Erfolg ins Messejahr gestartet. An den Messeplätzen in Dortmund, Düsseldorf, Essen und Köln finden allein im Mai 153 Messen, Veranstaltungen und Kongresse statt, die einen wichtigen Effekt für die Wirtschaft des Landes haben.
Anne Bosse (43), seit 2018 Zentralbereichsleiterin Personal der Koelnmesse und seit 2008 im Unternehmen tätig, wird mit Wirkung vom 1. Juni 2022 in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen.
In diesem Jahr blickt die Messe Frankfurt ein Jahrhundert Auslandsvertretungen zurück. Das Unternehmen ist mittlerweile in 190 Ländern vertreten.
Die Messe Düsseldorf wartet zur Wiederaufnahme des Messegeschäfts mit einem neuen technischen Highlight auf: Die Hallen der ersten Messen 2022 – Beauty und Top Hair – sowie das Congress Center Düsseldorf (CCD) sind komplett mit Hepa-Filtern ausgestattet.
Weniger Müll, Rohstoffe wiederverwenden, sauberes Wasser, klimaresiliente Städte – vom 30. Mai bis 3. Juni werden Technologien und Lösungen für eine umwelt- und klimafreundliche Zukunft gezeigt.
Die allgemeine Luftfahrt geht die Herausforderungen der Zukunft optimistisch an und zeigte auf der viertägigen Branchenmesse in Friedrichshafen vielfältige Lösungen für noch mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit.
Der indische Spielwarenmarkt ist ein vielversprechender Absatzmarkt für die internationale Branche. Die Messe Kids India findet vom 15. bis zum 17. September 2022 zum ersten Mal im Jio World Convention Centre in Mumbai statt.
24.01.2022
In Zusammenarbeit zwischen den DHBW-Standorten Mannheim und Ravensburg entstand 2013 das Standardwerk „Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement“ – jetzt ist die aktualisierte und erweiterte Neuauflage mit Beiträgen zu hochaktuellen Fragestellungen erschienen.
Wissen teilen und Menschen
zusammenbringen – dafür steht die gesamte Veranstaltungsbranche und auch die
Studienrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement (MKE) der Dualen Hochschule
Baden-Württemberg (DHBW). Gemeinsam mit Partnerunternehmen wie Veranstaltern,
Veranstaltungsstätten, Dienstleistern oder Vereinen und Verbänden werden an den
Standorten Mannheim und Ravensburg die Veranstaltungsmanager(innen) von morgen
qualifiziert und erhalten während des dualen Studiums das nötige Handwerkszeug
für zukünftige Herausforderungen. Dabei lernen sie nicht nur das fachliche
Know-how von Professoren und Dozenten mit langjähriger Erfahrung – an der
größten Hochschule Baden-Württembergs erleben sie täglich den Mehrwert von
Wissenstransfer und Vernetzung und unterstützen mit gewinnbringenden
Erkenntnissen die Entwicklung der Branche.
Wissenstransfer, Vernetzung und Dualität
Ein ganz besonderes Resultat der
transferorientierten Zusammenarbeit innerhalb der DHBW war im Jahr 2013 die
Veröffentlichung des Handbuch
Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Nun haben die Herausgeber,
verantwortlich für den Studiengang BWL- Messe-, Kongress- und Eventmanagement
in Mannheim und Ravensburg, eine 2. Auflage fertiggestellt. Auf rund 460 Seiten
wurden sowohl bestehende Themen überarbeitet als auch neue aufgenommen, wodurch
das Handbuch das aktuellste Standardwerk zum Veranstaltungsmanagement auf dem
Markt ist und durch seine Mitwirkenden einen besonders vielfältigen Blick auf
die Materie garantiert: Ganz im Zeichen des dualen Prinzips teilten Lehrende, Vertreter
von Partnerunternehmen und Alumni der beiden DHBW-Standorte hierfür ihr Wissen.
Die 2. Auflage des „Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement“ richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der MICE-Branche. Die rund 80 Beiträge verstehen sich als komprimierte Form, um sich mit Schlüsselbegriffen und -themen zu befassen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Begriffe – von „Akkreditierung“ bis „Volunteer“ – ein vollständiges Bild der Messe-, Kongress- und Eventwirtschaft liefern. Verweise auf Zeitschriften und weitere Publikationen ermöglichen eine Vertiefung der Erkenntnisse.
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Michael Dinkel ist
Studiengangsleiter im Studiengang BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement
an der DHBW Mannheim. Als Kommunikationsberater ist er für verschiedene
Markenartikel im Sportumfeld tätig; daneben ist er Lehrbeauftragter an
verschiedenen Hochschulen, Initiator des „Eventforum Mannheim“ sowie Verfasser
diverser Veröffentlichungen zu Forschungs- und Entwicklungsthemen im Sport- und
Eventmanagement.
Prof. Stefan Luppold ist Studiengangsleiter im Studiengang BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg. Zuvor war er zwei Jahrzehnte in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden. Als Herausgeber und Autor von mehr als 30 Fachbüchern sowie als Referent und Gastdozent an Hochschulen in Europa und Asien gibt er sein Wissen weiter. Er ist Mitglied in verschiedenen Beiräten und Fachkommissionen.
Prof. Dr. Carsten Schröer lehrt im Studiengang BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Mannheim. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Sport- und Kulturmarketing tätig.
Das Buch ist im Fachhandel oder online erhältlich: Print: ISBN 978-3-89673-769-4, € 69,90;
E-Book: ISBN 978-3-89644-769-2, € 62,90
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Märkte.
© 2006 - 2022 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Die fortschreitende Digitalisierung wird das Veranstaltungsgeschäft dramatisch verändern. Aktuell wirkt die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger, der die Dynamik noch verstärkt. Wie sieht die Zukunft von Messen, Kongressen und Events aus? Antworten geben namhafte Experten.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.