Die Veranstaltung der European Championships Munich 2022 wird dieses Jahr nicht auf den Olympiapark beschränkt sein. So wird die Messe München alle Bahnradsportveranstaltungen vom 11. bis 16. August 2022 ausrichten.
Powder Processing nachhaltig betreiben – dieses Ziel unterstützen die Powtech 2022, ihre Aussteller, das hochkarätige Fachprogramm und die Referenten mit ganzer Kraft.
Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und den Nachwirkungen der Corona-Pandemie stehen kritische Infrastrukturen vor großen Herausforderungen.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr geht die Creative Content Conference @ Photopia 2022 in Hamburg wieder an den Start.
Der Entwurf zum Infektionsschutzgesetz macht Großveranstaltungen unplanbar, sagt die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft.
Die Messe Erfurt beging vor knapp einem Monat mit geladenen Gästen, Wegbegleitern und Partnern in einem engen Kreis ihr 25-jähriges Jubiläum.
Mit einem Zehn-Jahresvertrag haben der britische Euroblech-Veranstalter, Mack-Brooks, Teil von RX Global, und die Deutsche Messe am Freitag ein deutliches Bekenntnis für den Messestandort Hannover unterzeichnet.
Europas größte Messe für den veganen Lebensstil, die VeggieWorld, wird zukünftig auch in Karlsruhe stattfinden, das haben die Karlsruher Messe- und Kongressgesellschaft und die Messe Dortmund jüngst vereinbart.
Wenn sich in Stuttgart vom 13. bis 17. September 2022 die metallbearbeitende Industrie auf der AMB 2022 trifft, werden wieder viele Geschäftspartner aus dem europäischen Ausland dabei sein.
Der Deutsche Garten unter dem Motto „Biotopia – Growing Community“ zählt zu den Attraktionen der diesjährigen Gartenbau-Weltausstellung in den Niederlanden.
Die 13. Ausgabe der In-Store Asia (ISA), Mitglied der Euroshop-Familie, fand vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 im Jio World Convention Centre (JWCC) in Mumbai statt.
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) besuchte am Freitag Party Rent Frankfurt. Thematisiert wurden insbesondere die verheerenden Folgen der Corona-Pandemie für die Eventbranche sowie die bevorstehenden Herausforderungen in den Wintermonaten.
Die neue Musik-Messe Nürnberg findet von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. März 2023 statt und begleitet die Freizeit Messe (22. bis 26. März 2023). Im Vordergrund stehen Vielfalt und Qualität des Musikinstrumentenbaus.
Vom 26. bis 30. September wird die Cersaie wieder auf dem Messegelände von Bologna stattfinden und die Ausstellungsfläche ist bereits ausverkauft.
Spielwaren-Trends spielen im Handel eine wichtige Rolle bei der Sortimentsgestaltung. Die Spielwarenmesse setzt dabei auf die Expertise ihres TrendCommittees, um relevante Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.
Die Interboot macht sich bereit zum Ablegen. Mit an Bord sind vom 17. bis 25. September 2022 rund 250 Aussteller, die ihre Produkte, Zubehör und Branchen-Neuheiten im Motorboot-, Segelboot- und Funsport-Bereich in sechs Hallen präsentieren.
Emissionsfreies Arbeiten gehört zu den großen Trends der Baumaschinenbranche. Hier ein erster Ausblick auf die bei der bauma zu erwartenden Produktneuheiten.
Die erste Ausgabe von Paris+ par Art Basel bringt 156 führende Galerien aus 30 Ländern und Regionen zusammen – darunter 61 Ausstellerinnen und Aussteller mit Räumen in Frankreich
Die Veranstaltung findet parallel zur efa in Leipzig statt. Das Messeduo bildet Gesamtheit der Elektro- und Energietechnik ab.
Die Messe Stuttgart hat im Zuge der Bilanzpressekonferenz auf das Jahr 2021 zurückgeschaut und einen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte 2022 gegeben.
06.07.2022
Sechs Studentinnen der Hochschule Osnabrück besuchten die diesjährige Messe in Frankfurt und nahmen an dem IMEX-MPI-MCI Future Leaders Forum teil.
Sechs Studentinnen hatten dieses Jahr die Möglichkeit die IMEX über die Hochschule zu besuchen und waren vom 1. bis 2. Juni dabei. Besucht wurde in erster Linie das IMEX-MPI-MCI Future Leader Forum – ein Programm für Nachwuchskräfte, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben in Kontakt mit sogenannten Professionales zu treten und einen Austausch auch mit anderen Interessenten der Eventbranche aus aller Welt zu erleben.
Was die sechs Studentinnen der Hochschule dort genau mitgenommen haben, berichtete Eileen Lenz, eine der sechs Teilnehmerinnen: „Alle Teilnehmenden des Forums wurde ein Programm über zwei Tage geboten. Dabei hatten wir die Möglichkeit von internationalen Experten zu lernen, die Ansprachen zu verschiedene Themen gehalten haben. Es wurden uns u.a. wertvolle Ratschläge zum Eintritt in die Eventindustrie weitergegeben. Zudem hatten wir die Möglichkeit persönlich mit Experten in sogenannten „Roundtable Sessions“ in Kontakt zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. Generell bestand zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit Fragen loszuwerden. Besonders toll fand ich auch den Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen, die aus unterschiedlichsten Ländern angereist waren. Auch zum Thema „Networking“ durften wir einiges lernen und auch gleich praktisch auf der Messe umsetzen. Die Messe ist auf jeden Fall einen Besuch wert, die Messestände sind eindrucksvoll und kreativ aufgebaut und man kommt mit vielen Menschen aus der Eventindustrie in Kontakt und kann sich auf internationaler Ebene austauschen. Insbesondere Kolumbien, Polen und Schottland waren dieses Jahr meine Highlights auf der Messe.
Insgesamt war es sehr bereichernd, man hat großartige Tipps mit auf den Weg bekommen und mit dem Programm hat man sich auf kreative Weise sehr viel Mühe für uns gegeben. Mir ist noch einmal Bewusst geworden, wie breit gefächert diese Branche tatsächlich ist und dass auf den Support untereinander viel Wert gelegt wird. Vielen Dank an die Hochschule und Frau Werner, die uns die Teilnahme an dem Forum ermöglicht haben.“ Eileen empfiehlt jedem, der die Möglichkeit bekommt, dort mitzufahren. Gerade auch für diejenigen, die sich unsicher sind, ob die Eventindustrie überhaupt für einen in Frage kommt. Auf jeden Fall wird man mit wertvollen Einblicken und Eindrücken nach Hause kommen.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Märkte.
© 2006 - 2022 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Die fortschreitende Digitalisierung wird das Veranstaltungsgeschäft dramatisch verändern. Aktuell wirkt die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger, der die Dynamik noch verstärkt. Wie sieht die Zukunft von Messen, Kongressen und Events aus? Antworten geben namhafte Experten.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.