Die Eventbranche boomt: Eine aktuelle Metastudie des R.I.F.E.L. – Research Institute for Exhibition and Live-Communication zeigt, dass Budgets für Events, Messen und Meetings weltweit deutlich ansteigen.
Die Digital & Event Stage gehört zu den erfolgreichsten Bühnenformaten auf der BOE International (15./16. Januar 2025 in Dortmund) und wird auch zur zehnten Ausgabe ein besonderer Infobooster sein.
Der Puls der Messewelt schlug im November in Köln. Erst fand hier der UFI-Kongress des Messe-Weltverbandes statt, zwei Tage darauf die Fachtagung des FAMA-Fachverband Messen und Ausstellungen.
Die IWA OutdoorClassics, Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie, lädt vom 27. Februar bis 2. März 2025 internationale Aussteller und Fachbesucher nach Nürnberg ein.
Nach einem intensiven Jahr 2024 geht die Messe München voller Zuversicht in das anstehende Messe-Megajahr 2025, betonen die Verantwortlichen.
Das Messebauunternehmen mac hat das Salzburger Unternehmen Standout zu hundert Prozent von RX Salzburg übernommen.
Die Messe Düsseldorf hat den Roll-out ihres neuen Markenauftritts gestartet. Das evolutionäre und einprägsame Erscheinungsbild basiert auf einer Neupositionierung der Unternehmensmarke.
Gelungene Businessevents sind kein Zufall – sie basieren auf einer bewährten Mischung: viel Know-how und Erfahrung, kombiniert mit einem starken Vertrauensnetzwerk und verfeinert durch eine Prise Kreativität.
Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2024 ihre Marktposition erfolgreich gefestigt und das Unternehmen für künftige Herausforderungen breit aufgestellt.
Fast scheint es, als ob sich die Ligna in ihrem 50. Jubiläumsjahr an ihre Anfänge erinnert: 1975 wurde sie als eigenständige Messemarke auf dem Höhepunkt der Ölkrise aus der Hannover Messe ausgegliedert.
Die SicherheitsExpo findet bereits seit über 20 Jahren in München statt und präsentiert Themen, Entwicklungen und Trends rund um Sicherheitstechniken.
Als erste deutsche Großmesse hat die Koelnmesse eine unabhängige Zertifizierung gemäß ISO-Norm 20121 für Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement erhalten.
Die Messe findet zum 20. Mal seit ihrem Wechsel nach Barcelona statt. Der alljährliche Treffpunkt der MICE-Branche widmet sich den künftigen Herausforderungen.
Unter dem Motto „Worte bewegen Welten“ lädt die Buchmesse vom 27. bis 30. März dazu ein, die Macht der Worte zu feiern aber auch kritisch zu hinterfragen.
Mit 36.086 Besuchern ist am Sonntag die caravan bremen, eine Veranstaltung rund um die Themen Caravaning und Camping, erfolgreich zu Ende gegangen.
Die Messe Stuttgart und die Koelnmesse veranstalteten Mitte Oktober die Messen LogiMat und didacta in der thailändischen Hauptstadt.
Vor zwanzig Jahren setzte Vok Dams mit der Eröffnung eines Büros in Peking einen visionären Schritt, der bis heute das Unternehmen prägt.
Die Hamburg Messe und Congress (HMC) ist der European Major Exhibition Centres Association (EMECA) beigetreten.
Zum 1. Januar 2025 begrüßt die Interessengemeinschaft deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA) die Messe Augsburg als neues Mitglied.
Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen erweitert ihr Portfolio um eine Messe in Asien. Die Expo Real Asia Pacific findet vom 15. bis 17. Juni 2026 in Singapur statt.
03.05.2024
Mehr als 130 000 Besucher aus 150 Ländern, 4 000 ausstellende Unternehmen, 300 Startups und über 300 wirtschaftspolitische Delegationen aus aller Welt – das ist die Bilanz der Hannover Messe 2024.
„Die Hannover Messe 2024 war
industrielles Kraftzentrum und technologische Zukunftsmesse in einem“, sagte Jochen
Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe. „Industrielles
Kraftzentrum, weil die Besucherinnen und Besucher Antworten auf die Frage
fanden, wie sie Automatisierung, KI, Wasserstoff und viele andere
Hightech-Lösungen in ihren Fabriken gewinnbringend einsetzen und damit fit für
die Zukunft machen können. Technologische Zukunftsmesse, weil hier die
Innovationen gezeigt wurden, die eine wettbewerbsfähige und nachhaltige
Industrie ermöglichen.“
Gunther Kegel, Präsident des ZVEI und Vorsitzender des Ausstellerbeirates der Veranstaltung, sagte: „In dem aktuell schwierigen konjunkturellen Umfeld ist die diesjährige Hannover Messe ein wichtiger Stimmungsaufheller. Eindrucksvoll haben die Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie gezeigt, wie sich durch Innovationen, insbesondere auch durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, neue Handlungsoptionen eröffnen. Für mehr Klimaschutz, für mehr Effizienz bei Energieverbrauch und Ressourceneinsatz. Aber auch für mehr Optimismus. Große gesellschaftliche Herausforderungen wie die Eindämmung der Erderwärmung können wir zuversichtlich annehmen, wenn wir die richtigen Maßnahmen ergreifen und den Weg in Richtung Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung konsequent einschlagen. Die Hannover Messe hat die Innovationskraft unserer Unternehmen erneut sichtbar gemacht und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Industriestandorts geleistet.“
Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des VDMA, ergänzte: „Weit über den Tag hinausdenken und Lösungen für eine digitale und klimaneutrale Produktion entwickeln – das ist der Anspruch der innovativen Maschinen- und Anlagenbaufirmen. Auf der Hannover Messe haben sie in diesem Jahr gezeigt, wie Fabriken intelligenter gesteuert werden können, wie Klimaschutz mit modernen Produktionsmitteln schneller vorankommt und wie autonome Systeme die Fertigung auf vielen Ebenen sicherer und effizienter machen. Zudem wird die Biologie und ihre Verfahren in die Produktion einziehen – erste Schritte dazu sind bereits gemacht.“
Von Lösungen wie der Automatisierung
ganzer Produktionsanlagen, der Sprachsteuerung von Maschinen durch KI, der
effizienten Nutzung von Wasserstoff in der Industrie bis hin zum Einsatz von
Software zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bot die Hannover
Messe ein umfassendes Bild der technologischen Möglichkeiten für die Industrie
von heute und morgen. Auch neue Felder wie die Biologisierung der Wirtschaft
oder Carbon Management wurden in den Fokus gerückt. Auch nimmt die Initiative,
unter dem Label Manufacturing-X souveräne Datenräume für den industriellen
Mittelstand zu schaffen, immer mehr Fahrt auf. Die Hannover Messe war in diesem
Jahr auch die Plattform für Start-ups, die mit ihren Lösungen in die Industrie
wollen. Mehr als 300 junge Unternehmen nutzten die Messe, um sich mit der Industrie
zu vernetzen.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.