Die Geotherm – die weltweit größte Fachmesse mit Kongress rund um Geothermie – öffnet am 26. und 27. Februar 2026 erneut ihre Tore auf dem Messegelände in Offenburg.
Der Weltverband der Messewirtschaft UFI hat die neueste Ausgabe des Berichts Euro Fair Statistics veröffentlicht. Enthalten sind zertifizierte Messedaten aus 16 europäischen Ländern.
Die Technologie-Region Karlsruhe wird ab dem Jahr 2027 zur neuen Heimat für die Schwerlast- und Baulogistikbranche.
Leipzig war drei Tage lang Treffpunkt der Messebranche: Die Führungskräfte aus zehn Messegesellschaften diskutierten über Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, neue Kooperationsformen und Prozessoptimierung.
Der BrandEx-Award 2026 nimmt Fahrt auf. Im Oktober traf sich die Jury der Hauptkategorien Event und Architecture zur ersten von drei Sitzungen.
Ab 1. Januar 2026 verantwortet Christine Heizmann als Senior Director Guest Events & Locations bei der Messe München alle Gastveranstaltungen und Kongresse in den vier Event-Locations.
Anfang November ist die neue Ausgabe von Trade Fairs International erschienen. Auf 92 Seiten gibt es wieder das Wichtigste aus der nationalen und internationalen Messewirtschaft.
Hannover Fairs Turkey (HFT), ein Tochterunternehmen der Deutschen Messe, gibt die Gründung ihrer Zweigniederlassung Hannover Fairs MENA bekannt.
Die NürnbergMesse begrüßt einen neuen Servicepartner: Renke Brandschutztechnik aus Nürnberg hat den Einbau von Sprinkleranlagen bei überdachten Messeständen übernommen.
Die Messe Düsseldorf erweitert ihr Messeportfolio für die Metall- und Gießereibranche um die indische Fachmesse Inter Foundry.
Die Leipziger Messe hat das Messedoppel DIAM & DDM, den größten nationalen Branchentreff für Industriearmaturen und Dichtungstechnik, übernommen.
Bereits seit 2022 begleitet Gahrens + Battermann den Blauer Panther – TV & Streaming Award als technischer Dienstleister und Sponsor. Das Ereignis findet in zwei Tagen, am Mittwoch statt.
Die Off-Grid Expo + Conference (OEC) ist nach zweijähriger Pause wieder der internationale Treffpunkt für Projekte und Lösungen rund um die dezentrale Energieversorgung.
2026 bringt Angola seinen einzigartigen Rhythmus nach Europa – und zwar auf gleich zwei der bedeutendsten Fach- und Publikumsmessen der deutschen Tourismusbranche.
Autonome Mobilität ist ein Zukunftsthema unserer Zeit. Einsatzfähige technische Lösungen stehen in nahezu allen Mobilitätsfeldern zur Verfügung.
Nach 184 Tagen hat der Deutsche Pavillon „Wa! Germany“ auf der Expo 2025 im japanischen Osaka seine Tore geschlossen: Mehr als drei Millionen Menschen aus aller Welt haben den Pavillon in dieser Zeit besucht.
„Erfolg made in Essen“ – unter diesem selbstbewussten Slogan präsentiert die Messe Essen ihre neue Imagekampagne.
Gestern Abend fand wieder das Medientreffen der Messe Stuttgart auf dem Cannstatter Volksfest statt.
Vom 12. bis 16. November 2025 öffnet die Heim+Handwerk gemeinsam mit der Food & Life auf dem Messegelände München ihre Türen.
Die Messe Frankfurt erweitert ihr Portfolio im zentralasiatischen Markt und veranstaltet mit der Intelligent Building Expo 2026 erstmals in Usbekistan eine Messe im technischen Branchensektor.
31.01.2025
Das Hotelgewerbe steht vor einem aufregenden Wandel: Neue Trends, innovative Konzepte und zukunftsweisende Technologien prägen die Branche.
Als internationale Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie rückt die Internorga 2025 vom 14. bis 18. März erneut die wichtigsten Entwicklungen in den Fokus. Von nachhaltigen Geschäftsmodellen über personalisierte Gästeerlebnisse bis hin zu digitalen Lösungen – sie zeigt, wie sich die Hotellerie auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft vorbereitet.
Die Digitalisierung revolutioniert die Hotellerie wie kaum eine andere Branche und eröffnet vielseitige Möglichkeiten für ein modernes, personalisiertes Gästeerlebnis. Smarte Check-in-Systeme wie die von straiv ermöglichen einen nahtlosen und kontaktlosen Anreiseprozess, während elektronische Hotelschließsysteme, etwa von Salto System, den Zugang zum Hotelzimmer via Smartphone-App erlauben. Gäste-Management-Systeme, wie sie von Asa Hotel auf der Internorga präsentiert werden, sorgen für individuelle Serviceangebote, optimierte Abläufe und proaktive Gästekommunikation. Ergänzt durch weitere ausstellende Unternehmen aus diesem Bereich wie zum Beispiel Citadel Hotelsoftware, 3POS oder Smart Host werden neue Standards präsentiert und gezeigt, wie digitaler Fortschritt die Zukunft der Hotellerie prägt.
Eine ansprechende Einrichtung ist entscheidend, um Gäste nicht nur zu
empfangen, sondern nachhaltig zu begeistern. Aktuelle Designtrends in der
Hotellerie setzen dabei auf eine Kombination aus Ästhetik, Funktionalität und
Nachhaltigkeit. Natürliche Materialien wie Holz, Stein und recycelte Textilien
schaffen ein authentisches und einladendes Ambiente, während modulare
Raumkonzepte Flexibilität für unterschiedliche Nutzungsszenarien bieten. Das
Unternehmen Ikono hat es sich zum Beispiel zur Aufgabe
gemacht, die Sitzwelt modularer zu gestalten, ohne dabei den Anspruch an
Individualität zu verlieren. Mit ihrem Baukasten-System sind sie in diesem Jahr
in Hamburg dabei: „Die Internorga ist die perfekte Plattform, um unser
modulares Möbelsystem zu präsentieren, das speziell für die dynamischen
Anforderungen in Hotellerie und Gastronomie entwickelt wurde“, sagt Olaf
Kramm, Geschäftsführer von Ikono.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2025 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.