Der Neustart ins Messe- und Kongressgeschäft ist in Hamburg dank eines motivierten Teams, verlässlicher Partner sowie treuer Ausstellender und Besuchender nach zwei trostlosen Jahren mehr als gelungen.
Die Messe Düsseldorf verzeichnete für das Messejahr 2022 weltweit 63 Veranstaltungen – davon 14 Messen und elf Gastveranstaltungen am Heimatstandort. Sie verbuchte damit ein deutliches Plus gegenüber den beiden Vorjahren.
Den Auftakt zur Spielwarenmesse bildet am 31. Januar traditionell die PressPreview. Auf der kompakten Neuheitenshow präsentieren namhafte Aussteller, Marken und Startups ihre Produktideen nationalen und internationalen Medienvertretern im NCC Ost des Nürnberger Messegeländes.
Wie kann eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Handwerk gelingen und welche Rahmenbedingungen muss die Politik von Bund und Ländern dafür schaffen?
Die Sonderflächen der EuroShop geben auch in diesem Jahr wieder spannende Impulse zur Zukunft des Handels. Vom 26. Februar bis 2. März 2023 laden die insgesamt acht Flächen zum Mitmachen, Netzwerken und zur Inspiration ein.
Ob Ressourcenknappheit oder Fachkräftemangel: Die Unternehmen im Handwerk stehen aktuell vor enormen Herausforderungen. Lösungsansätze zeigt das Ereignis „Zukunft Handwerk“.
Nach vier ereignisreichen Messetagen schloss die Teppich- und Bodenbelagsmesse Domotex 2023 am Sonntag in Hannover ihre Tore.
Die Messe Berlin steht vor einem starken Veranstaltungsjahr 2023 mit zahlreichen wichtigen Messen und Events. Nach zwei Jahren coronabedingten Einschränkungen finden führende Ereignisse erstmals wieder als Präsenzveranstaltungen statt.
Während die aktuellen Krisen die Wirtschaft erneut vor große Herausforderungen gestellt haben, hat die Koelnmesse endgültig den erfolgreichen Re-Start vollzogen.
Die Messe Düsseldorf GmbH und der Caravaning Industrie Verband (CIVD) gehen weiter gemeinsam in die Zukunft und haben die Kooperation zum Caravan Salon Düsseldorf bis zum Jahr 2028 vorzeitig verlängert.
Die Messe Stuttgart vermeldet zu Jahresbeginn einen vollen Veranstaltungskalender für 2023 und knüpft damit an ihre pandemiebedingt unterbrochene Erfolgssträhne an, wie die Verantwortlichen betonen.
Die Eventbranche ist nach Corona wieder attraktiv für Fach- und Führungskräfte sowie Neueinsteiger. Sie bietet ein gutes Gehaltsniveau, hohe Flexibilität und zahlreiche attraktive Nebenleistungen.
Zum Start in das neue Messejahr 2023 blickt der Messeplatz Nürnberg auf ein rundes Jubiläum zurück, denn am 10. Januar 1973 fand die Einweihung des Messezentrums im Stadtteil Langwasser statt.
Bereits im März 2023 findet die Coiltech Deutschland, die von QuickFairs aus Mailand veranstaltet wird, das erste Mal in Augsburg statt.
Das TFI-Team wünscht schöne Feiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!
Nach mehr als 34 Jahren verlässt Guido Gudat (62), Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation, zum bevorstehenden Jahreswechsel die Koelnmesse, die Messewirtschaft und das aktive Arbeitsleben. Im Januar tritt Jasmin Fischer (46) die Nachfolge an.
Die Messe Frankfurt hat nach dem pandemiebedingten Neustart seit April ihren Wachstumskurs wieder aufgenommen. Zu den 310 Veranstaltungen unter dem Dach des Konzerns kamen rund 52.000 Aussteller und 3,3 Millionen Besucherinnen und Besucher.
Nachdem sich die Americana GmbH als Rechteinhaber entschlossen hat, einen neuen Standort für Europas Top-Event für Western- und Freizeitreiten zu suchen, fiel die Wahl auf den Bodensee.
Unter der Dachmarke „Sachsen“ hat die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) in diesem Jahr erfolgreich 18 Industrie-, Technologie- und Ernährungsmessen für 179 sächsische Unternehmen organisiert.
Besucher der Internorga 2023 dürfen sich freuen: Der Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ präsentiert sich vom 10. bis 14. März 2023 noch bunter und vielfältiger als in den Vorjahren, sagen die Veranstalter der Hamburg Messe.
23.11.2022
Take-Away-Angebote und Lieferservices sind bei Gästen nach wie vor beliebt und bieten Bäckern, Gastronomen, aber auch der Gemeinschaftsgastronomie zahlreiche Möglichkeiten sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen.
Besondere Aktualität hat dieses Thema nun durch die vom Gesetzgeber beschlossene Mehrwegpflicht erhalten. Gastgebende sollten sich also einen Überblick über geeignete Packaging- und Delivery-Lösungen verschaffen. Unter dem Motto #allezusammen bietet die Internorga der Branche vom 10. bis 14. März 2023 im erweiterten Trendbereich „Packaging & Delivery“ umfangreiche Informations- und Networking-Möglichkeiten zum Thema Verpackungen und Lieferservice.
Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH erklärt: „Von den Vorreitern der Branche bis hin zu kreativen Start-Ups – auf der Internorga kommen alle zusammen, die durchdachte Konzepte und zukunftsweisende Produkte für den Außer-Haus-Markt anbieten. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Relevanz haben wir den Trendbereich ‚Packaging & Delivery‘ deutlich vergrößert und bieten Besuchenden ein noch weitreichenderes Angebot an nachhaltigen Lösungen und Innovationen für das eigene Geschäft als jemals zuvor.“
2022 präsentierte die Internorga den Trendbereich „Packaging & Delivery“
zum ersten Mal, um der großen Nachfrage nach Take-Away-Angeboten Rechnung zu
tragen. Im kommenden Jahr finden Besuchende auf erweiterter Fläche alles für
das erfolgreiche Take-away und Liefergeschäft. Neben den führenden
Delivery-Unternehmen wie beispielsweise Lieferando und Uber Eats vereint die
Leitmesse dort eine Vielzahl an nationalen und internationalen Unternehmen,
die umweltfreundliche Verpackungslösungen und verschiedenste
-Mehrweg-Systeme präsentieren. Dabei reicht das Angebot inzwischen weit über
klassische Mehrweg-Menüschalen hinaus – spezielle Burger-, Sushi oder sogar
Pizza-Behälter ermöglichen Gastgebenden heutzutage eine bedarfsgerechte
Anpassung an das eigene Sortiment.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Märkte.
© 2006 - 2023 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Die fortschreitende Digitalisierung wird das Veranstaltungsgeschäft dramatisch verändern. Aktuell wirkt die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger, der die Dynamik noch verstärkt. Wie sieht die Zukunft von Messen, Kongressen und Events aus? Antworten geben namhafte Experten.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.