Die Eventbranche boomt: Eine aktuelle Metastudie des R.I.F.E.L. – Research Institute for Exhibition and Live-Communication zeigt, dass Budgets für Events, Messen und Meetings weltweit deutlich ansteigen.
Die Digital & Event Stage gehört zu den erfolgreichsten Bühnenformaten auf der BOE International (15./16. Januar 2025 in Dortmund) und wird auch zur zehnten Ausgabe ein besonderer Infobooster sein.
Der Puls der Messewelt schlug im November in Köln. Erst fand hier der UFI-Kongress des Messe-Weltverbandes statt, zwei Tage darauf die Fachtagung des FAMA-Fachverband Messen und Ausstellungen.
Die IWA OutdoorClassics, Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie, lädt vom 27. Februar bis 2. März 2025 internationale Aussteller und Fachbesucher nach Nürnberg ein.
Nach einem intensiven Jahr 2024 geht die Messe München voller Zuversicht in das anstehende Messe-Megajahr 2025, betonen die Verantwortlichen.
Das Messebauunternehmen mac hat das Salzburger Unternehmen Standout zu hundert Prozent von RX Salzburg übernommen.
Die Messe Düsseldorf hat den Roll-out ihres neuen Markenauftritts gestartet. Das evolutionäre und einprägsame Erscheinungsbild basiert auf einer Neupositionierung der Unternehmensmarke.
Gelungene Businessevents sind kein Zufall – sie basieren auf einer bewährten Mischung: viel Know-how und Erfahrung, kombiniert mit einem starken Vertrauensnetzwerk und verfeinert durch eine Prise Kreativität.
Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2024 ihre Marktposition erfolgreich gefestigt und das Unternehmen für künftige Herausforderungen breit aufgestellt.
Fast scheint es, als ob sich die Ligna in ihrem 50. Jubiläumsjahr an ihre Anfänge erinnert: 1975 wurde sie als eigenständige Messemarke auf dem Höhepunkt der Ölkrise aus der Hannover Messe ausgegliedert.
Die SicherheitsExpo findet bereits seit über 20 Jahren in München statt und präsentiert Themen, Entwicklungen und Trends rund um Sicherheitstechniken.
Als erste deutsche Großmesse hat die Koelnmesse eine unabhängige Zertifizierung gemäß ISO-Norm 20121 für Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement erhalten.
Die Messe findet zum 20. Mal seit ihrem Wechsel nach Barcelona statt. Der alljährliche Treffpunkt der MICE-Branche widmet sich den künftigen Herausforderungen.
Unter dem Motto „Worte bewegen Welten“ lädt die Buchmesse vom 27. bis 30. März dazu ein, die Macht der Worte zu feiern aber auch kritisch zu hinterfragen.
Mit 36.086 Besuchern ist am Sonntag die caravan bremen, eine Veranstaltung rund um die Themen Caravaning und Camping, erfolgreich zu Ende gegangen.
Die Messe Stuttgart und die Koelnmesse veranstalteten Mitte Oktober die Messen LogiMat und didacta in der thailändischen Hauptstadt.
Vor zwanzig Jahren setzte Vok Dams mit der Eröffnung eines Büros in Peking einen visionären Schritt, der bis heute das Unternehmen prägt.
Die Hamburg Messe und Congress (HMC) ist der European Major Exhibition Centres Association (EMECA) beigetreten.
Zum 1. Januar 2025 begrüßt die Interessengemeinschaft deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA) die Messe Augsburg als neues Mitglied.
Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen erweitert ihr Portfolio um eine Messe in Asien. Die Expo Real Asia Pacific findet vom 15. bis 17. Juni 2026 in Singapur statt.
21.05.2024
Die Gesellschafterversammlung der Messe München hat die noch bis Ende 2024 laufenden Verträge der beiden Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel frühzeitig um fünf Jahre verlängert.
Damit würdigen die Gesellschafter die erfolgreiche Arbeit der beiden Geschäftsführer, die seit dem 1. Juli 2022 alleine an der Spitze der Messe München stehen. „Bei Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel ist die Messe München in guten Händen“, sagt Dieter Reiter, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe München und Münchens Oberbürgermeister: „Ich freue mich auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführungsteam. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung möchte ich mich auch für die bisherige Leistung bedanken.“ Bayerns Wirtschaftsminister und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Aiwanger ergänzt: „Die Messe München ist nach der Corona-Krise wieder voll auf Erfolgskurs. Die beiden Geschäftsführer haben die richtigen Weichenstellungen vorgenommen. Deshalb setzen wir auf Kontinuität und sprechen ihnen mit der Verlängerung unser Vertrauen aus.“
„Das Vertrauen unserer Gesellschafter bekräftigt uns auf unserem Weg, die Zukunftspläne für die Messe München mit unseren Messeteams im In- und Ausland weiter konsequent und erfolgreich umzusetzen“, freuen sich Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel. Unter ihrer Führung hatte die Messe München im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz von 441,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit übertraf sie alle Erwartungen für das nach den Corona-Jahren behutsam kalkulierte Geschäftsjahr. Die beiden Messechefs werden sich auch weiterhin auf das Kerngeschäft und zentrale Herausforderungen konzentrieren: Messen und Kongresse, Digitalisierung, die Diversifizierung der Auslandsstrategie und Nachhaltigkeitskonzepte.
Die Reaktionen der Gesellschafter
Auch die beiden Kammern setzen auf das Messe-Duo. „Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel ergänzen sich als Doppelspitze hervorragend. Ihre Kompetenzen als Messemacher haben sie bereits vor ihrer Berufung überzeugend unter Beweis gestellt“, sagt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Der Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, Manfred Gößl, stellt fest: „Die Gesellschafter vertrauen geschlossen darauf, dass Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel die Erfolgsgeschichte der Messe München fortschreiben und zugleich neue Akzente für das Unternehmen setzen.“
Martin Schöffel, Aufsichtsratsmitglied und Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, bekräftigt: „Die Messe München ist ein zentraler Pfeiler im staatlichen Beteiligungsportfolio und ein bedeutsamer Wirtschaftsmotor für ganz Bayern. Mit der Fortführung der bewährten Doppelspitze ist die Messe München auch für die Zukunft bestens aufgestellt.“ Mit der Vertragsverlängerung sind die Weichen für 2025 gestellt: Das wird ein ganz starkes Jahr für die beiden Geschäftsführer und ihre 1.100 Mitarbeitenden in München und im Ausland, denn dann finden mit Bau, bauma, expo real oder automatica alle Großmessen statt, die wieder Millionen Besucher anziehen werden. In solchen Jahren lösen die Veranstaltungen der Messe München eine Umwegrentabilität von bundesweit mehr als vier Milliarden Euro aus.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.