Angesichts des Klimawandels und wachsender Umweltanforderungen rückt der nachhaltige Umgang mit Wasser, Wärme und Luft in den Fokus.
Im März 2025 wurde die Leipziger Messe erneut mit dem Green-Globe-Siegel ausgezeichnet – ein Beleg für ihr langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit, heben die Verantwortlichen hervor.
Die Messe findet seit Jahrzehnten alle zwei Jahre im November statt. Nach einer einmaligen Pause öffnete die Messe zuletzt im November 2024 wieder ihre Pforten in Köln.
Der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA und der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) weisen auf die Bedeutung einer engmaschigen Luftverkehrsanbindung für den Messeplatz Deutschland hin.
Vom 6. bis 9. Mai 2025 nehmen an der Moulding Expo in Stuttgart mehr als 200 ausstellende Unternehmen teil, darunter viele in Gemeinschaftsständen.
Die Augsburger Erlebnismesse A\Fair, im Verbund mit den Augsburger Immobilientagen, der Volt Future Mobility, der Creativmesse und der intersana, feierte Premiere.
Die B2C-Messe Bauen, Wohnen, Garten & Genuss 2025 schloss mit einer positiven Bilanz ihre Tore auf dem Messegelände in Offenburg.
Die 31. Auflage der Aqua-Fisch brachte vom 7. bis 9. März 2025 über 16.400 Fisch-Begeisterte (2024: 16.600) in Friedrichshafen zusammen.
Auf den Industriemessen Intec und Z zeigen mehr als 730 Aussteller aus 26 Ländern die neuesten Entwicklungen der metallbearbeitenden Industrie und Zulieferbranche.
Rund 170 Aussteller aus 29 Ländern und rund 2.400 Besucher kamen Ende Februar zur Lopec 2025 im ICM (Internationales Congress Center) der Messe München zusammen.
Zwei Messefachleute haben eXsas gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Vertrieb und die internationale Repräsentation von Fachmessen für den D-A-CH Raum und Europa.
Die Messe Düsseldorf setzt verstärkt auf digitale Technologien, um das Messeerlebnis für die Beteiligten kontinuierlich zu verbessern.
Der Wettbewerb der führenden Industrienationen spitzt sich weiter zu. Gleichzeitig eröffnen neue Technologien wie Künstliche Intelligenz die Chance auf unmittelbare Produktivitätssprünge.
Die europaweit größte Fachmesse für Digitalwirtschaft, Medien und Marketing in Europa findet auch künftig in Hamburg statt.
Der Learntec-Kongress im Rahmen der gleichnamigen Bildungsmesse vom 6. bis zum 8. Mai 2025 in Karlsruhe thematisiert in Diskussionen, Vorträgen und Workshops die neuesten Entwicklungen in Sachen digitaler Bildung.
Mit rund 1.000 (2024: 730) Ausstellern aus über 50 Ländern und knapp 19.000 (2024: 12.300) Fachbesuchern aus aller Welt übertraf die diesjährige Veranstaltung erneut die Erwartungen.
Trotz eines herausfordernden Marktumfelds zeigt sich die globale Konsumgüterbranche vom 7. bis 11. Februar euphorisch und widerstandsfähig.
Messebeteiligungen von Unternehmen aus Deutschland bleiben stabil: Das zeigt der neue AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/2026, der einmal im Jahr den Puls der ausstellenden Wirtschaft in Deutschland misst.
Vom 7. bis 9. März 2025 verwandelt sich das Messegelände Augsburg in eine faszinierende Erlebniswelt. Die Verbrauchermesse A\Fair feiert Premiere.
Unter dem Motto „intensiv verbunden seit 35 Jahren“ hat das Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege in Bremen seinen Geburtstag gefeiert.
31.01.2024
Die Augsburger blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, geprägt von einer Vielzahl neuer Veranstaltungen und einer neuen Bestmarke beim Jahresumsatz.
Das vergangene Jahr stand im Zeichen von Wachstum und Innovation, was sich
vor allem in der Ansiedlung weiterer Messen und Veranstaltungen am Standort
Augsburg zeigte. Mit diesem Schwung ist die Messe Augsburg ins neue Jahr 2024
gestartet. Durch einen Beitritt zum Ausstellungs- und Messeausschusses der
deutschen Wirtschaft (AUMA), dem führenden Verband der deutschen
Messewirtschaft, unterstreicht die Messe Augsburg ihre zukünftigen Ambitionen,
heißt es. Sie reiht sich in die Liste von rund 70 Mitgliedern ein, welche die
deutsche Messewirtschaft prägen. „Die Aufnahme in den AUMA markiert einen
weiteren Meilenstein für die Messe Augsburg. Wir sind bestrebt, unsere
Entwicklung hin zu einem jungen und dynamischen Standort für Fach- und
Spezialthemen fortzusetzen. Die Mitgliedschaft im AUMA ist ein klares Signal
für unsere Ziele in der Zukunft“, so Geschäftsführer Lorenz A. Rau.
2024 startet vielversprechend
Hervorzuheben sind zwei Veranstaltungen: Die „Mehr-Konferenz“, eine am Standort Augsburg gewachsene Glaubensveranstaltung, demonstrierte am ersten Wochenende des Jahres, wie flexibel die Kapazitäten der Messe Augsburg genutzt werden können. Nur eine Woche später bestätigte die traditionelle Jagen und Fischen 2024 zum Jahresauftakt ihren Status als langjähriger Publikumsmagnet. Beide Veranstaltungen zogen erneut zahlreiche tausend Besucherinnen und Besucher in die Messehallen und setzten damit einen vielversprechenden Startpunkt für ein Jahr, das reich an Events und Veranstaltungen sein wird. Dazu zählen das Trio afa, Volt E-Mobilität, Immobilientage (2. bis 4.Februar), die RegrioAgrar Bayern (20. bis 22. Februar und die Creativmesse (8. bis 10. März. Danach folgt die Coiltech Deutschland (20 und 21. März): Die deutsche Ausgabe der Coiltech, der Kongressmesse im Bereich Coil & Winding. Sie ist eine Plattform rund um Materialien und Maschinen für die Herstellung von Elektromotoren, Generatoren, Transformatoren und Spulenwicklungen.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.
© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.