Aktuelle Ausgabe

  • 24.03.2023  Fuhrpark-Leitmesse „Flotte! Der Branchentreff“ in Düsseldorf

    Auf dem Gelände der Messe Düsseldorf findet am 29. und 30. März 2023 Deutschlands größte Fuhrparkmesse statt. „Flotte! Der Branchentreff“ ist die Leitmesse für Entscheiderinnen und Entscheider aus der Fuhrpark- und Mobilitätsbranche.

  • 23.03.2023  Neue Fachmesse für Energietechnik, Verteil- und Breitbandnetze

    Die netze:on feiert vom 12. bis 14. September 2023 in Leipzig ihre Premiere. Neben der Präsentation neuer Produkte und Lösungen wird vor allem das Fachprogramm eine zentrale Rolle spielen – mit einer begleitenden Konferenz und dem Forum:Energietechnik.

  • 22.03.2023  Nufam 2023 steuert auf Rekordausgabe zu

    Die Nutzfahrzeugmesse in der Messe Karlsruhe findet von 21. bis 24. September statt. Das wird die größte Nufam ihrer Geschichte, so die Verantwortlichen.

  • 21.03.2023  Die Trends im Sport-Sponsoring

    Mit „Sport und Marke“ wird 2. Mai findet in Wien Österreichs größter Kongress im Sportbusiness ausgerichtet.

  • 20.03.2023  Neustart des Messequartetts geglückt

    Bei frühlingshaftem Wetter machten die IBO und ihre Schwestermessen „Neues BauEn“, „Urlaub Freizeit Reisen“ und „Garten & Ambiente Bodensee“ Lust auf gemeinsame Erlebnisse und vielseitiges Einkaufsvergnügen, betonen die Verantwortlichen.

  • 17.03.2023  Erfolgreiches Comeback der ISH nach vierjähriger Pause

    Konkrete Lösungen zum Erreichen der Klimaschutzziele im Gebäudesektor standen im Fokus der ISH in Frankfurt am Main. Die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche weist den Weg in eine nachhaltigere Zukunft.

  • 16.03.2023  Koelnmesse erweitert Portfolio um PMRExpo

    Die PMRExpo soll als europäische Leitmesse für sichere Kommunikation noch vielfältiger, digitaler und internationaler aufgestellt werden.

  • 15.03.2023  European Coatings Show 2023: Startups im Rampenlicht

    Branchenexperten informieren sich vom 28. bis 30. März auf der European Coatings Show bei über 1.000 Ausstellern in Nürnberg. internationale Startups und junge deutsche Unternehmen haben ein eigens Zuhause.

  • 14.03.2023  Willi Bock wieder Pressesprecher der Messe München

    Nach vier Jahren der Messe-Abstinenz ist Willi Bock zurückgekehrt. Seit dem 1. März ist er wieder Pressesprecher der Messe München.

  • 13.03.2023  Drei Partner intensivieren ihre Zusammenarbeit mit dem GCB

    Die Veränderungsprozesse der letzten Jahre, die unsere Lebenswelt auf absehbare Zeit beeinflussen werden, bieten auch für alle Akteure enorme Möglichkeiten, um innovative und zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

  • 10.03.2023  Atelier Damböck übernimmt Messebauunternehmen aus Vilshofen

    Das Atelier Damböck aus München übernimmt einen Wettbewerber aus Vilshofen an der Donau um künftig die Bereiche Innenausbau und Messebau zukunftsfähig zu erweitern.

  • 09.03.2023  Deutsche Messe engagiert sich zum Wohle der Bienen

    Um die Bestäubungsleistung der Bienen zu fördern und ihren Lebensraum dauerhaft zu sichern, beherbergt die Deutsche Messe auf ihrem Gelände in Hannover seit Mitte Februar 2023 zwei Bienenvölker.

  • 08.03.2023  Neue Messe in Augsburg für Vermieter von Ferienimmobilien

    Vom 10. bis 12. November 2023 dreht sich in der Messe Augsburg alles ums Sanieren, Renovieren, Betreiben und Vermarkten von Ferienhäusern und Ferienwohnungen.

  • 07.03.2023  Zwei Jahrzehnte art Karlsruhe

    Vom 4. bis 7. Mai 2023 feiert die art Karlsruhe ein besonderes Fest der Kunst: Bereits zum zwanzigsten Mal verwandelt die internationale Messe die vier hohen, lichtdurchfluteten Hallen der Messe Karlsruhe in einen Schau- und Marktplatz der Kunstbranche.

  • 06.03.2023  ITB Berlin 2023: Medizin- und Gesundheitstourismus wichtig

    Erstmals präsentieren sich nationale und internationale Experten für medzinische Reisen in einer eigenen Messehalle 26c. Vor allem Aussteller aus der Türkei sind stark vertreten.

  • 03.03.2023  Deutschland: Keine Corona-Einreisebeschränkungen mehr

    In Deutschland gelten keine Corona-Einreisebeschränkungen mehr. Messeteilnehmer aus der ganzen Welt können einreisen, berichtet der Messeverband AUMA, Berlin.

  • 02.03.2023  EuroShop 2023: Fachbesucher aus 141 Ländern

    Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop, ist nach fünf Tagen am 2. März 2023 in Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen.

  • 01.03.2023  Industrie wieder präsent: Der bvik lädt ein zu Messe-Rundgängen

    Die Messehallen sind wieder voll und Menschen aus aller Welt treffen sich auf dem Messeplatz Deutschland – eine gute Botschaft, gerade in Zeiten von Konjunkturschwäche und steigender Inflation.

  • 28.02.2023  Moulding Expo 2023: die Branche unter einem Dach

    „Nach einer vierjährigen Pause werden wir den Werkzeug-, Modell-, und Formenbau sowie deren Zulieferer in diesem Jahr unter einem Dach vereinen und die besten Player der Branche mit ihren Kunden zusammen bringen“, so Florian Niethammer, Leiter Messen & Events bei der Messe Stuttgart.

  • 27.02.2023  Renexpo Interhydro: Betreibertag auf der Fachmesse für Wasserkraft

    Ende März geht im Messezentrum Salzburg die Fachmesse für Wasserkraft über die Bühne. Am Donnerstag, 30. März, findet ein Betreibertag zum Thema „Förderung und Ausbau Wasserkraft“ statt.

Nach Corona: Veranstaltungswirtschaft erholt sich

11.01.2023

Die Eventbranche ist nach Corona wieder attraktiv für Fach- und Führungskräfte sowie Neueinsteiger. Sie bietet ein gutes Gehaltsniveau, hohe Flexibilität und zahlreiche attraktive Nebenleistungen.

Die HR- und Gehaltsstudie 2022 zur deutschen Veranstaltungswirtschaft von fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.) ist ausgewertet. Phase zwei der Untersuchung startet in Kürze mit den Branchenbereichen Location, Catering, Technik, Ausstattung und IT. In der ersten Runde waren Eventagenturen, Messebauunternehmen und Eventabteilungen in Unternehmen befragt worden.

Im dritten Jahr nach Pandemiebeginn zeigt sich in der Veranstaltungswirtschaft tendenziell ein Zuwachs der Gehälter im Vergleich zum Vorkrisenniveau. So stiegen die Zahlungen bei den befragten Unternehmen für Projektmanager um 8,9 Prozent, bei Consultants um 7,3 Prozent, bei Office-Managern um 9,0 Prozent, bei Facharbeitern in der Fertigung um 7,5 Prozent und bei Lagerleitern um 7,1 Prozent. Der Vergleich mit bundesdeutschen Durchschnittsgehältern von 2022 zeigt, dass sich die Veranstaltungswirtschaft im Gehaltsniveau hiervon nicht unterscheidet. Sie liegt teilweise etwas über dem Durchschnitt (zum Beispiel bei Office-Managern, Account-Managern und Lagerleitern) oder knapp darunter (zum Beispiel Consultants, Marketing- und HR-Manager).

Anreize jenseits des Gehalts
Die befragten Unternehmen bieten flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zum Home-Office sowie attraktive Nebenleistungen wie Dienstmobiltelefon, Weiterbildungsmöglichkeiten, Mitarbeiter-Events, betriebliche Altersvorsorge, Firmenfahrzeug oder -fahrrad, Parkmöglichkeiten, Coaching, ÖPNV-Monatskarten, Bahncards und vieles mehr. Mit diesem breiten Spektrum an Nebenleistungen geben Eventagenturen und Messebauunternehmen ihren Beschäftigten wesentlich mehr als Eventabteilungen in der Industrie an.

Die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern kommt auch in den Weiterbildungsmöglichkeiten zum Ausdruck. Die befragten Unternehmen gewähren durchschnittlich 2,6 Tage im Jahr für kaufmännische und 2,1 Tage für gewerbliche Beschäftigte. Die Weiterbildungskosten pro Person bewegen sich bei den befragten Unternehmen zwischen durchschnittlich 1.201 Euro pro Jahr im kaufmännischen und 993 Euro im gewerblichen Bereich.

Die Veranstaltungsbranche umfasst ein vielfältiges Berufsfeld. In der Studie wurden insgesamt 25 Skill-Positionen untersucht, die zuvor von einer Expertengruppe aus Branchenvertretern als relevant eingestuft wurden. Dabei zeigte sich, dass folgende Beschäftigungsbilder in allen untersuchten Unternehmenstypen im konzeptionellen und gewerblichen Teil am häufigsten sind: Projektmanager, Junior- und Seniorprojektmanager sowie Projektassistenten und -direktoren. In der Administration sind es Office-, Marketing-, HR- und Account-Manager sowie Assistenten der Geschäftsführung.

Branche ist jung und weiblich
Die Veranstaltungsbranche ist ein junger Wirtschaftszweig. Der Altersdurchschnitt beträgt bei den befragten Unternehmen 38,5 Jahre. Dabei sind die Beschäftigten von Agenturen am jüngsten. Das Durchschnittsalter liegt dort bei 37,5 Jahren. Bei Messebauunternehmen ist es mit 40,6 Jahren etwas höher.
Die Branche bietet sehr gute Chancen für Frauen in Führungspositionen. Bei Eventagenturen liegt deren Anteil bereits bei 37,5 Prozent. „Als Fazit können wir festhalten: Die Veranstaltungsbranche ist auf dem Weg, die Corona-Krise schnell zu überwinden. Sie darf als attraktiver Arbeitgeber gelten mit viel Entwicklungspotential für seine Mitarbeiter.“ betont Markus Illing, Vorstandsvorsitzender von fwd:.

Die Studie ist auf eine erfreulich positive Resonanz in der Branche gestoßen. So haben 365 Befragte teilgenommen aus den Unternehmenstypen Eventagenturen, Messebauunternehmen und Eventabteilungen in Unternehmen. Sie alle haben den umfangreichen Fragebogen online beantwortet. Die Erhebung erfolgte im Zeitraum August bis Oktober 2022. Eine Lang- oder Kurzfassung der Studie steht beim R.I.F.E.L. Institut zur Verfügung unter: www.rifel.de.

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Märkte.

© 2006 - 2023 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

 
 

TFI-Know-how

 
 
  • Jetzt bestellen: Die Zukunft von Messen, Kongressen und Events

    Jetzt bestellen: Die Zukunft von Messen, Kongressen und Events

    Die fortschreitende Digitalisierung wird das Veranstaltungsgeschäft dramatisch verändern. Aktuell wirkt die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger, der die Dynamik noch verstärkt. Wie sieht die Zukunft von Messen, Kongressen und Events aus? Antworten geben namhafte Experten.