Aktuelle Ausgabe

Auf zu neuen Höhen: Die Vertical Pro vergrößert sich

30.08.2024

Wenn in den Ausstellungshallen wieder Gurte angelegt, Griffe ausprobiert und Karabiner eingehakt werden, dann ist neuerlich Vertical Pro-Zeit.

Die Fachmesse für Seilzugangstechnik, Höhenarbeit und -rettung, Kletter- und Boulderhallen sowie Hoch- und Waldseilgärten findet vom 22. bis 23. November 2024 bereits zum vierten Mal auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt und lädt Profis zum Erleben, Inspirieren und Netzwerken ein.

 „Ob professionell oder sportiv, die Vertical Pro verbindet vertikale Welten. Wir spüren die Wiedersehensfreude der Branche von allen Seiten. Dies zeigt sich am hohen Stand der Ausstelleranmeldungen, der bereits jetzt über dem Vorjahresniveau liegt, und dem Wunsch der ausstellenden Unternehmen nach größeren Standflächen. Mit der steigenden Nachfrage wächst auch die Vertical Pro, sodass wir erstmals eine dritte Halle belegen werden“, verkündet Projektleiterin Sharon Kommer. In der Halle A6 wird der Fokus auf Neuheiten und Produkten der Kletter- und Boulder-Branche liegen. Hier wird zudem eine zweite Start-Up Area speziell für das sportive Segment eröffnet, während sich die Jungunternehmen aus dem Bereich Professional in der Halle B5 präsentieren.

Neue Blaulichtmeile
Worauf es im Ernstfall bei Einsätzen im unwegsamen Gelände in der Höhe oder Tiefe ankommt, das wissen die Expertinnen und Experten, die sich in diesem Jahr gemeinsam auf der neu geschaffenen Blaulichtmeile präsentieren. Vereine, Organisationen und Verbände, die sich auf die Rettung aus Höhen und Tiefen spezialisiert haben, informieren im Themenbereich der Halle B5 über ihre Arbeit und demonstrieren den Ablauf moderner Einsätze. Das Rahmenprogramm liefert mit Beiträgen wie dem Vortrag von Axel Manz zu „Horizontal gespannte Systeme für Rettungslasten“ weitere tiefgreifende Einblicke in die Arbeit der Rettungsorganisationen.

Women at height
Erstmalig findet am Samstag, 23. November, das Networking-Event „Women at height” statt. Ob Industriekletterin oder Routesetterin, Baumpflegerin oder Alpinistin: Weibliche Vertikal-Profis aus allen Branchen finden hier eine Plattform zum Austauschen und Vernetzen. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in der Europa Lounge und wird mit abwechslungsreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen fortgeführt. Auf der Bühne in Halle B5 sowie im Foyer Ost kommen Fachfrauen aus der Szene zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen.

Facettenreicher Sport
Der Kletter- und Bouldersport ist facettenreich wie kaum ein anderer und entwickelt sich stetig weiter. Bei der „Halls & Walls“, dem Kletterhallentreffen des Deutschen Alpen-Vereins (DAV) auf der Vertical Pro, können sich Betreibende von Kletterhallen und -anlagen über die neuesten Trends bei Griffsets, Wandelementen, Thekensystemen und Zubehör informieren. Ein besonderes Augenmerk legt der Verband bei seinem Rahmenprogramm auf brandaktuelle Themen wie KI-Einsatz und AI-Driven Climbing. „Das Thema wird viel diskutiert, unter anderem sehen wir Chancen darin, KI für das Marketing von Kletter- und Boulderhallen einzusetzen. Dafür muss jedoch ausgelotet werden, wie sinnvoll der Einsatz im Hallenbetrieb ist. 


 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

Messe München
 
 

TFI-Know-how