Aktuelle Ausgabe

Bags von Riedle - Kompostierbare Papiertaschen aus neuartigem Silphie-Papier

09.11.2022

Der Papiertaschenanbieter Riedle, Langenbrettach, baut sein Produkt-Sortiment mit Papier-Alternativen aus schnell nachwachsenden Rohstoffen weiter aus.

Mit den Taschen aus der regional angebauten Silphie-Pflanze bietet das Unternehmen seinen Kunden eine innovative und nachhaltige Verpackung, die sowohl mit ihrer natürlichen, ansprechenden Optik als auch ihren positiven Umwelteffekten punkten kann – betonen die Verantwortlichen. Die Donau Silphie wird in Deutschland seit einigen Jahren zur Produktion von Strom, Gas und Wärme eingesetzt und sorgt bereits bei ihrem Anbau für Biodiversität auf heimischen Wiesen. Im Sinne der Kaskaden-Nutzung der Pflanze bilden die als Reststoff anfallenden Fasern nun die Basis für ein neues, umweltschonendes Natur-Papier.

Verglichen mit konventionellem Zellstoff aus Holz fällt die Energie- und Wasserbilanz bei der Produktion wesentlich besser, so Riedle. Der Flächenertrag falle, dank effizienter Landnutzung, um einiges höher aus. In den lebensmittelechten, kompostierbaren und veganen Tragetaschen aus Silphie-Papier lassen sich Inhalte und Markenbotschaften ganz natürlich blumig transportieren, heißt es. Eine außergewöhnliche Gestaltung, starke Farben oder kreative Veredelungen sorgen zusätzlich für Reichweite und Aufmerksamkeit. In ihrer Struktur sind einzelne Fasern der Pflanze zu erkennen, die den Produkten ihre außergewöhnliche Optik und Haptik verleihen. Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit setze Bags by Riedle schon immer auf den Wertstoff Papier und behalte seine Öko-Bilanz konsequent im Blick.

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

 
 

TFI-Know-how