Sechs Studentinnen der Hochschule Osnabrück besuchten die diesjährige Messe in Frankfurt und nahmen an dem IMEX-MPI-MCI Future Leaders Forum teil.
Vom 4. bis 6. Oktober 2022 findet die Vision statt. Nach einer erfolgreichen Messe im vergangenen Jahr knüpft die Messe Stuttgart an die positive Stimmung an.
Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA, sagt zu den Beratungen über Corona-Maßnahmen im Winterhalbjahr: „Die Lage für den Messeplatz Deutschland ist ernst.“
Es handelt sich um die höchste Auszeichnung für das Corona-Sicherheitskonzept #B-Safe4business für reibungslose Messe-Abläufe während der Pandemie.
Die aktuelle Metastudie von fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft verdeutlicht die Nöte des Sektors infolge der aktuellen Teuerungen und der Pandemie.
Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, scheidet planmäßig zum 30. Juni 2022 aus dem Unternehmen aus.
Die Messe Frankfurt ist auch an ihrem Heimatstandort wieder zurück auf der internationalen Messebühne. Seit April können ohne jedwede Einschränkungen Veranstaltungen stattfinden.
Die FAMA-Messefachtagung fand vor wenigen Tagen am 20. und 21. Juni in Hamburg statt. Im Mittelpunkt standen die unmittelbare und langfristige Zukunft der Branche.
Nach vier Jahren hat endlich wieder die Stone+tec in Nürnberg stattgefunden. An vier Tagen kamen 9.600 Besucher und die Wiedersehensfreude war in vielen Bereichen spürbar.
Das Messebusiness ist wieder sehr gut angelaufen. Davon profitieren auch die Messedienstleister, wie der Geschäftsführer von mac. brand spaces, Stefan Trieb, im Interview mit Trade Fairs International berichtet.
Von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. August 2022 können Fachbesucher der creativ salzburg 2022 vielfältige und abwechslungsreiche Produktideen und Saisonneuheiten endlich wieder live vor Ort riechen, fühlen und bestaunen.
Während der Pandemie erlebten Brettspiele einen Boom. In Deutschland wurden allein 2020 mehr als 700 Mio. € mit Brett- und Kartenspielen umgesetzt.
Die augenoptische Familie kann damit zwei Wochen früher als geplant auf dem Messegelände München in das neue Jahr starten und den Grundstein für erfolgreiche Geschäfte legen.
Europas größtes Tiny House-Festival findet vom 1. bis 3. Juli in der Messe Karlsruhe statt. Hier treffen sich die Tiny House-Fans um die Vielfalt der kleinen Wohnform zu entdecken. Die Aussteller zeigen, wie sich der Traum vom kleinen Eigenheim erfüllen lässt.
Im Rahmen der Partnerschaft wird die Hinte Messe der Gastgeber der Deutschen Vet sein, die am 26. und 27. Mai 2023 in Dortmund stattfinden wird.
Grüner Wasserstoff ist eine der tragenden Säulen im klimaneutralen Energiesystem der Zukunft – insbesondere dort, wo der Energiebedarf hoch oder aus Kosten-, Gewichts- und Platzgründen durch den Einsatz klassischer Batterien nicht gedeckt werden kann.
Seit dem 11. Juni 2022 gelten keine coronabedingten Einreisebeschränkungen nach Deutschland mehr, meldet der Verband der deutschen Messewirtschaft, AUMA.
Von Slopestyle bis Mobilitätskongress: Internationale Athleten, Key Note Speaker und Politiker kündigen sich für die Eurobike vom 13. bis 17. Juli in Frankfurt an.
Als eines der ersten kunststoffproduzierenden KMUs auf der Techtextil in Frankfurt hat sich Carmo A/S zur Science Based Targets-Initiative verpflichtet. Das Unternehmen hofft, auch andere Betriebe zu motivieren, sich zu konkreten Klimazielen zu verpflichten.
Unser erfolgreiches Buch "Die Zukunft von Messen, Kongressen und Events" gibt es seit letztem Jahr auch aus globaler Sicht. 29 Top-Messe-Experten aus aller Welt äußern sich dann in englischer Sprache über die Perspektiven unserer Branche.
18.05.2022
Bei der Analyse der Wertschöpfungskette eines Produkts kommt irgendwann der kritische Punkt „Verpackung“. Wie viel von ihr ist nötig? Wie wenig ist auf der anderen Seite überhaupt möglich?
Schließlich sollten beispielsweise Lebensmittel lange haltbar sein und
Hygiene-Standards von Pflegeprodukten eingehalten werden können. Sowohl auf der
Biofach als auch auf der Vivaness 2022 entdecken Besucher dieses Jahr vom 26. bis 29. Juli. zur einmaligen Summer Edition über 60 Aussteller, die sich intensiv mit
der Herausforderung Verpackung beziehungsweise „unverpackt“ auseinandergesetzt
haben und nachhaltige Lösungen vorstellen. Auch auf dem Kongress findet das
Thema statt und zu beiden Messen werden Themen-Rundgänge angeboten.
Empfehlenswerte Kongress-Veranstaltungen der Biofach,
Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und der Vivaness, Internationale Fachmesse
für Naturkosmetik, beleuchten die Komplexität und Bandbreite der Diskussion aus
unterschiedlichen Blickwinkeln. Zum Beispiel tauschen sich Experten zu den
Themen „Mehrweg im Biohandel“ oder Wertschöpfungsketten des Unverpackt-Handels“
aus.
In Halle 8 präsentiert der Angebotsbereich Unverpackt sehr eindrücklich die steigende Relevanz der Thematik. Die Partner des gebündelten Bereichs – die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Unverpackt e.V., der Verband der Unverpackt-Läden in Deutschland und der deutschsprachigen EU, sowie Großhandel und Produzent Bananeira – zeigen gemeinsam, wie unverpacktes Einkaufen und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften funktioniert und stetig weiterentwickelt wird.
Die Gestaltung des Messestandes spiegelt den engen Austausch aller Akteure wieder und in verschiedenen Szenen werden Einblicke in die Unverpackt-Lieferkette gegeben – von der Lagersituation bis hin zur POS-Gestaltung. Laut des Unverpackt e.V. stünde das „Konzept Unverpackt“ seit der Entstehung für eine starke Zusammenarbeit zwischen Läden, Wirtschaft und Forschung. Längst hätten die Kooperationspartner funktionierende Lieferketten und Pfandsysteme etabliert, die beweisen, dass „unverpackt“ auch logistisch umsetzbar sei. Es wird zudem mit der Forschung stetig daran gearbeitet diese Prozesse zu optimieren und noch mehr Müll zu vermeiden.
„Unverpackte Lebensmittel verlieren aufgrund der andauernden Müllproblematik weiterhin nicht an Relevanz. Die Unverpackt-Branche in Deutschland hat sich etabliert, leidet jedoch unter den Auswirkungen der Pandemie und der weltpolitischen Situation. Wir sind Zulieferer von fast allen Unverpackt-Läden in Deutschland und spüren den Rückgang der Absatzmengen“, fasst Jonas Schmidle, Geschäftsführer von Bananeira.
Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:
TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Märkte.
© 2006 - 2022 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.
Dass Dinge nicht wie vorgesehen klappen, gehört zum Eventleben dazu.
Die fortschreitende Digitalisierung wird das Veranstaltungsgeschäft dramatisch verändern. Aktuell wirkt die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger, der die Dynamik noch verstärkt. Wie sieht die Zukunft von Messen, Kongressen und Events aus? Antworten geben namhafte Experten.
Klassisch findet Networking bei realen Events statt. Doch es geht auch online, allerdings ein wenig anders. Veranstaltern bieten sich diverse Möglichkeiten.
Über einen erfolgreichen Auftritt entscheiden nicht nur neue Produkte und ein durchdachtes Stand-Design. Wichtig sind auch viele weitere Faktoren, die Messeplaner nicht immer im Blick haben.