Aktuelle Ausgabe

Spiel Essen endet mit Rekordergebnis

09.10.2023

Essen ist die Welt-Hauptstadt der Spiele: Vom 4. bis zum 8. Oktober kamen 193.000 spielebegeisterte Menschen aus 85 Ländern zur Spiel, der international größten Publikumsmesse für Brettspiele.

Auf einer Gesamtfläche von 62.500 Quadratmeter wurden über 1.700 Neuheiten gezeigt. „Wir hatten gehofft, dass mehr Menschen als letztes Jahr zur Spiel kommen, aber mit dieser Zahl haben wir nicht gerechnet“, sagt Carol Rapp, seit November Geschäftsführerin des Merz Verlags. „Es war wunderschön, so viel Freude in den Hallen zu spüren, an den Spieltischen, in den Gängen und bei den Ausstellern. Wir haben dieses Jahr vieles verändert, um die Veranstaltung noch zugänglicher und ansprechender zu gestalten, und die Menge an Besuchern an allen Tagen sowie das generelle Feedback zeigt uns, dass wir das geschafft haben.“ 

Teil dieser Änderungen war die thematische Sortierung der Hallen nach Familienspielen, Kenner- und Expertenspielen sowie Rollen-, Sammelkarten- und Miniaturspielen. Das neue Hallenkonzept, gepaart mit deutlich breiteren Gängen, half dabei, die Menschenmenge in den Hallen besser zu verteilen. Durch diese Maßnahme waren auch kleine Stände von eher unbekannten Ausstellern in allen Hallen gut zu finden. Mit 935 Ausstellern aus 56 Nationen war das Ereignis auch dieses Jahr äußerst international. „Mit der SpieL wird es genauso spannend weitergehen, da wir in den nächsten Jahren noch viel vorhaben“, betont Florian Hess, Geschäftsführer des Merz Verlags und Vorstand der Spielwarenmesse. Die nächste Ausgabe findet vom 3. bis zum 6. Oktober 2024 statt.

 
 

Bei Facebook, Twitter oder Google+ weiterempfehlen:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 
 

TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Events.

© 2006 - 2024 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.

 
 

TFI-Know-how